AGSNVAG - "Auch Götter sind nicht vor Abkürzungen gefeit". libref. liberal - reformiert. Das geht noch einigermassen. Dann kommt IARF - International Association for Religious Freedom ...

... ja eigentlich sollten das vor allem unsere Mitglieder oder solche lesen, mit denen wir zukünftig zusammen arbeiten können, allenfalls nur wollen. Über IARF gibt es auch in Wikipedia nicht viel zu erfahren, aber man kann zu ECOSOC anwählen und irgendwo da gibt es in einem Nebenapparat der UN 160 Dokument wo IARF erwähnt ist. Etwas unübersichtlich wo der Sitz unseres Bekannten Dr. John B. Taylor nun zu suchen und zu ersetzen ist. Dadalos macht dies eine Prise einfacher.

Ein Grundkurs in Menschenrechte wird hier angeboten

Und dann gibt es Yahya der aktuell über Religionsfreiheit schreibt:

"Es ist einfacher, in der Schweiz über Religionsfreiheit zu sprechen als in Pakistan. Es ist einfacher in der Schweiz, schwarz-weiss zu sehen und ein Problem zu reduzieren. Es ist einfacher, in sich das Gute und im Anderen das Böse zu erkennen. Es ist psychologisch verständlich, ein komplexes Problem zu vereinfachen – man muss sich die Mühe nehmen, um zu erkennen, dass es zwischen Schwarz und Weiss auch unzählige Grautöne gibt.

Meine Realität: Eines Tages kamen Christinnen in unser Menschenrechtsbüro in Pakistan und baten mich, auch in ihrer Gegend ein Frauenprojekt zu eröffnen. Ich reiste alleine mitten in das Taliban-Gebiet und baute dort eine Nähschule auf. Auch heute, wenn ich aus diesem Gebiet zurückkomme, danke ich zuerst Gott, dass ich lebe. Und man kann sich fragen: Was bewegt mich, in ein Gebiet zu gehen, in dem täglich Menschen umgebracht werden? Was bewegt mich als Muslim, mein Leben für Christinnen einzusetzen?

Meine Religionsfreiheit ist radikal! Sie gilt für alle!

Dr. Yahya Hassan Bajwa ist Dozent für interkulturelle Kommunikation und interreligiösen Dialog, Grossrat Aargau, Vorstand Grüne Schweiz. Berufung: Mädchenbildung und Frauenrechte in Pakistan.

Print Version"

Wo habe ich den Text "geklaut" - bei CSI. Und wo haben die das Bild gefunden - im Finanzblog und bei libref. bei "Am Rande von Menschenrechten und -pflichten". Von klauen ist keine Rede, das Bild wurde gemailt. Aber wenn wir etwas Gutes tun, dann sollten wir verlinken, Netzwerke verknüpfen und nicht nur Bilder austauschen. Wie es weltweit mit der Religionsfreitheit aussieht, sehen sie bei CSI nach Gebieten geordnet - als Beispiel Asien West.

IARF ist zur Zeit nicht nur auf Vereinsebene von libref. umstritten. Wäre CSI eine Alternative. Könnte sogar eine Zusammenarbeit erreicht werden. Vielleicht stosse ich gar in ein Wespennest vor. Davor habe ich keine Angst. Es können auch Hornissen sein, habe echt schon Erfahrung.

hornissennest

Die Idee wäre es wert. Libref. hat an seiner nächsten Vorstandssitzung über die Neubesetzung des Sitzes von John im weitverzweigten UN-Weltall zu diskutieren. Yahya, du als NR-Kandidat könntest doch mal in Baden oder SR drei Leute abtasten lassen. Du, SMS und einen von CSI.

Yahya Hassan Bajwa

Es spielt keine Rolle, wenn sie als Leser bei diesen Zeilen manchmal den Zusammenhang nicht haben. Wer Ideen hat, mailt diese an "marti at martischweiz" oder im Kommentar. DOT ch nicht vergessen. Nicht umkehren und TOD schreiben. Yahya schreibt vielleicht mal, was er zu seinem T-Shirt auf dem Julier erzählt hat. Das ist spannend. Und wer Abkürzungen hasst, SR steht für Schmiedrued und SMS für Stephan Marti Schmiedrued, CSI für Christianl Solidarity International - nicht aber für

- Canadian Solar Incorporation
- Center for the Study of Intelligence des CIA
- Concours de saut International
- Crime Scene Investigation - mit Bild für den NR und NR-Kandidat (Nichtraucher/Nationalrat) und andere ausgestrahlte Bilder
- nebst vielen anderen Abkürzungen ist CRI auch das stahlende Caesiumiodid

... so jetzt netzwerked ...

Vor einem Jahr:
"Woher kommt der Hass auf den Westen? - Gret Haller und Jean Ziegler im Gespräch mit Norbert Bischofberger"

Vor 2 Jahren erschienen:
Darwin - die Welt wird gedrittelt

Vor 3 Jahren erschienen:
Pakistn und Minarett

Vor 4 Jahren erschienen:
Gurdwarasahib

Vor 5 erschienen:
Marti an Marti - ein Dankeschön



© libref - Text und Foto: Stephan Marti - Finanzblog